Ich spiele, also bin ich – eine kulturelle Reise zu mir selbst!

Am 15. März hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit dem Verein Märkische Spielewelten Petershagen e.V. und der talentierten Künstlerin Beate Ritter aus Neuenhagen den Auftakt unseres diesjährigen Malprojekts zu feiern: die Gestaltung des Innenbereichs des neuen Schulgebäudes. Doch bevor wir mit dem eigentlichen Bemalen der Wände beginnen konnten, stand zunächst eine kreative Vorarbeit an. An diesem Nachmittag versammelten sich viele aufgeweckte Kinder des Horts der Grundschule Am Dorfanger in der Mensa, um ihre künstlerischen Ideen zu entfalten. Unter der einfühlsamen Anleitung von Beate Ritter brachten sie ihre Lieblingsspiele und Vorstellungen auf Papier. Einige dieser Entwürfe werden zweifellos in der kommenden Projektwoche einen Ehrenplatz an den Wänden des Schulgebäudes einnehmen. Die Atmosphäre in der Mensa war geprägt von einer ansteckenden Energie und Begeisterung. Mit Stiften in der Hand ließen die jungen Künstlerinnen und Künstler ihrer Fantasie freien Lauf. Es war inspirierend zu beobachten, wie sie ihre Gedanken und Ideen zum Leben erweckten und damit einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung ihres schulischen Umfelds leisteten.

Darüber hinaus bot der Nachmittag nicht nur die Gelegenheit zum künstlerischen Schaffen, sondern auch zum gemeinsamen Austausch und zur Erprobung verschiedener Spielekonzepte. Während die Kinder ihre Stifte schwangen, nutzten einige Eltern die Chance, mit Mitgliedern unseres Vereins und Beate Ritter über weitere kreative Möglichkeiten zu sprechen. Es entstand eine lebhafte Diskussion über potenzielle Spielideen und interaktive Elemente, die das Schulgebäude zu einem Ort der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens machen könnten.

Die eigentliche Bemalung beginnt in den kommenden Ferien, genauer gesagt in der zweiten Woche der Osterferien. Zu diesem Zeitpunkt wird Beate wieder bei uns sein, und gemeinsam werden die Kinder mit ihr die Bilder und weiteren Motive aus der Welt der Brett- und Kartenspiele an die Wände zaubern. Ein herzliches Dankeschön gilt all jenen, die an der Auftaktveranstaltung teilgenommen haben und mit ihrer kreativen Ader den Grundstein für dieses Projekt gelegt haben. Und natürlich möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die diesen Tag erst ermöglicht haben.