Über Uns

Unsere Organisation wurde im Jahr 1993 ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen „Schulförderverein Grundschulzentrum Petershagen e.V.“, und erhielt bereits im Jahr 1994 die Gemeinnützigkeit anerkannt. Unser vorrangiges Anliegen besteht darin, die Bildung der Kinder zu fördern, indem wir die Aktivitäten der Grundschule Am Dorfanger sowie des Horts Petershagen unterstützen.

Unsere Mitglieder setzen sich aus Eltern, Lehrern, Erziehern und Freunden der Grundschule Am Dorfanger und des Horts Petershagen zusammen. Gemeinsam arbeiten wir daran, den schulischen Alltag der Schülerinnen und Schüler noch fesselnder und bereichernder zu gestalten. Das geschieht sowohl durch finanzielle Unterstützung, als auch durch engagierte Menschen, die sich für die Anliegen der Kinder mit Herzblut einsetzen möchten.

Einige unserer wichtigen Aktivitäten:

• Mitwirkung bei Schul- und Hortfesten, wie z.B. den jährlich stattfindendem Frühjahrsfest (Hort), Kinderfest (Schule), der Einschulung, dem Herbstfest (Hort) und dem Adventsnachmittag (Schule)
  • Finanzierung von Wettbewerben, wie z.B. Känguru (Mathematik), Big Challenge (Englisch), Heureka (NaWi) und Sportveranstaltungen
  • Organisation von außerschulischen Veranstaltungen, wie z.B. die künstlerische Bemalung der Schulgebäude und die Schreibwerkstatt
  • Werbeaktion für neue Mitglieder z.B. auf Elternversammlungen
  • Regelmäßiger Austausch mit der Schul- und Hortleitung für weitere Aktivitäten