Veranstaltungen

22

0. Elternversammlung; die Zweite

Treffen der Eltern und deren Kinder, die im neuen Schuljahr 2024/25 eingeschult werden. Wir wollen hier direkte Gespräche suchen und die Kinder mit Ballontieren begeistern.

zum Termin
04

Offene Runde

Treffen aller Mitglieder des Vereins und auch für Interessenten an der Arbeit des Vereins. In der Giebelseehalle von 18 bis max. 20 Uhr.

zum Termin
04

1. Kinderversammlung

Nachdem die ersten Kinder dem Verein beigetreten sind, findet nun die erste Kinderversammlung statt, in der sich die minderjährigen Vereinsmitglieder austauschen können.

zum Termin
16

Kinderfest

Kinderfest als Schuljahresabschluss 2023/24. Vom Förderverein gibt es Eis, einen Experimentierstand und einen Fahrparcours mit Elektrocarts. Keine öffentliche Veranstaltung!

zum Termin
31

Einschulungsfeier

Große Einschulungsfeier für die neuen ersten Klassen an der Grundschule Am Dorfanger. Unterstützung ist gerne gesehen.

zum Termin

Abgeschlossene Projekte

2024

Projekt Wörterwelten – Ich und die Anderen!

In einer Workshopreihe konnten ein paar der Kinder der Grundschule Am Dorfanger an der Entstehung ihres eigenen Buchs arbeiten. Unter der Leitung von Beate Dölling, Didier Laget und Henrike Wilson entstand ein einzigartiges Werk, voller Emotionen und kreativer Gedanken der Kinder. Eindrucksvoll präsentierten sie bei der Buchvorstellung im April 2024 ihre geschaffenen Texte und begeisterten das Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden von ihren inneren Gefühlen und Gedanken. Das Buch wurde im Anschluss allen Beteiligten Kindern ausgegeben; und wer möchte, kann sich gerne beim Verein melden und es ausleihen.

2023

Turnhallenbemalung März bis November 2023

In einem großartigen Projekt konnten die Kinder der Grundschule ihre Kreativität und Ausdauer unter Beweis stellen: Sie konnten – unter der Leitung von Beate Ritter – die Innenräume der Turnhalle der Grundschule neu gestalten und farbenprächtige Motive des Sports an die Wände bringen. In über 4 Projektwochen wurden ortstypische Elemente aus Petershagen mit den gängigen Sportarten des Dorfs verwoben und es entstand ein beeindruckendes Kunstwerk. Ein großer Dank an alle Kinder und den Hort Petershagen, die daran mitgewirkt haben aus grauen Wänden eine kinderfreundliche Umgebung zu schaffen.

2022

Logowettbewerb 2022

Es war ein großes Ereignis, an dem alle Kinder – aber auch Erwachsenen – teilnehmen konnten: Die Suche nach einem neuen Logo für den Förderverein. Nach einer bereits durchgeführten Umbenennung und einer Neuaufstellung des Vorstands, sollte noch ein neues Logo her, um den Förderverein in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Dazu wurde der Logowettbewerb ausgerufen. Von über 160 Einsendungen fiel es der Jury aus Vereinsleitung, Schulleitung, Hortleitung und Schülervertreter nicht leicht, doch am Ende hat sich das Logo durchgesetzt, das hier zu sehen ist. Seitdem schmückt es unsere Homepage, die Flyer und ist überall dort zu sehen, wo wir beteiligt sind.