Einschulungsfeier

Große Einschulungsfeier für die neuen ersten Klassen an der Grundschule Am Dorfanger. Unterstützung ist gerne gesehen.

Dorfangerfest

8. Dorfangerfest in Petershagen. Wir sind dabei und präsentieren unseren Verein. Für Groß und Klein gibt es Zuckerwatte und jeder ist herzlich willkommen beim Saatbomben-Basteln.

2. Kinderversammlung

Die Kinder wollen in der 2. Versammlung durchstarten und ihre Ideen aus der ersten Versammlung ausarbeiten.

Abgeschlossene Projekte

Teilnahme an 6k-United

Am 26. Juni 2024 nahm die Grundschule Am Dorfanger am 6k-united Event in der Uber Arena Berlin teil. Dank der Unterstützung des Fördervereins und des Lion’s Club Strausberg erlebten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag voller Musik und Begeisterung. Von der mitreißenden Generalprobe bis zum aufregenden Konzertabend bot die Veranstaltung eine einzigartige Möglichkeit für die jungen Musiker, ihr Talent zu zeigen und gemeinsam auf einer großen Bühne zu glänzen. Die Atmosphäre war elektrisierend, und die Schülerinnen und Schüler genossen jede Minute dieses besonderen Erlebnisses, das nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten förderte, sondern auch den Teamgeist und die kreative Entfaltung innerhalb der Schulgemeinschaft stärkte.

Projekt Wörterwelten – Ich und die Anderen!

In einer Workshopreihe konnten ein paar der Kinder der Grundschule Am Dorfanger an der Entstehung ihres eigenen Buchs arbeiten. Unter der Leitung von Beate Dölling, Didier Laget und Henrike Wilson entstand ein einzigartiges Werk, voller Emotionen und kreativer Gedanken der Kinder. Eindrucksvoll präsentierten sie bei der Buchvorstellung im April 2024 ihre geschaffenen Texte und begeisterten das Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden von ihren inneren Gefühlen und Gedanken. Das Buch wurde im Anschluss allen Beteiligten Kindern ausgegeben; und wer möchte, kann sich gerne beim Verein melden und es ausleihen.

Turnhallenbemalung März bis November 2023

In einem großartigen Projekt konnten die Kinder der Grundschule ihre Kreativität und Ausdauer unter Beweis stellen: Sie konnten – unter der Leitung von Beate Ritter – die Innenräume der Turnhalle der Grundschule neu gestalten und farbenprächtige Motive des Sports an die Wände bringen. In über 4 Projektwochen wurden ortstypische Elemente aus Petershagen mit den gängigen Sportarten des Dorfs verwoben und es entstand ein beeindruckendes Kunstwerk. Ein großer Dank an alle Kinder und den Hort Petershagen, die daran mitgewirkt haben aus grauen Wänden eine kinderfreundliche Umgebung zu schaffen.

Logowettbewerb 2022

Es war ein großes Ereignis, an dem alle Kinder – aber auch Erwachsenen – teilnehmen konnten: Die Suche nach einem neuen Logo für den Förderverein. Nach einer bereits durchgeführten Umbenennung und einer Neuaufstellung des Vorstands, sollte noch ein neues Logo her, um den Förderverein in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Dazu wurde der Logowettbewerb ausgerufen. Von über 160 Einsendungen fiel es der Jury aus Vereinsleitung, Schulleitung, Hortleitung und Schülervertreter nicht leicht, doch am Ende hat sich das Logo durchgesetzt, das hier zu sehen ist. Seitdem schmückt es unsere Homepage, die Flyer und ist überall dort zu sehen, wo wir beteiligt sind.