Feierstunde 30 Jahre Förderverein – Eine Zeitreise in die Gründungszeit

Am Mittwoch, den 08.02.2023, dem 30. Gründungstag, trafen sich einige der aktiven Mitglieder der vergangenen Jahre und neue aktive Mitglieder und nutzten die Gelegenheit, zurück in die Gründungsjahre des Vereins zu blicken und sich gleichzeitig über Aktuelles und Zukünftiges zu informieren. So war es ein Glücksfall, dass mir eine Zusammenstellung mehrerer Videos aus den Jahren 1995 und 1996 von den ersten Aufnahmen der großen Veranstaltungen in der Grundschule in die Hände fiel. Daraus wurden dann zwei DVDs von jeweils über zwei Stunden Film. Aus diesen gab es zwei kurze Ausschnitte mit Festreden von damals zu sehen, welche
nicht nur von den zwei anwesenden Rednern mit viel Wiedererkennungswert angeschaut wurden. Das Gesagte von damals hat heute noch Bestand. Der Gründung des Vereins vorausgegangen war Anfang der 90er Jahre der gemeinsame Kampf der Lehrer und Eltern um die Erhaltung und Ausgestaltung des Schulstandortes auf dem heutigen Gelände der Grundschule in Petershagen. Nach zähem Ringen mit der Gemeinde und dem zuständigen Schulamt gelang das vor 30 Jahren auch mit der nachfolgenden Sanierung des 1905 erbauten alten Schulgebäudes an der Dorfstraße. Damit war der Weg für die inhaltliche Gestaltung des damaligen Grundschulzentrums mit Schule und Hort freigegeben. Und darin sah der neu gegründete Förderverein seine Aufgabe, die dank der Zusammenarbeit
zwischen Schule, Hort und Verein bis heute gut funktioniert. Nach etwa zwei Stunden Plauderei aus dem „Nähkästchen“ wurden sehr viele Erinnerungen an schon Bekanntes oder bereits Vergessenes wach. Als abschließendes Geschenk des Vereins, mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit habe ich zur Erinnerung an eine sehr aufregende, ereignisreiche und schöne Zeit, allen Anwesenden diese zwei DVDs überreicht. Für die Anwesenden und auch für mich war es ein gelungener Abend zur Würdigung der Leistungen des Vereins. Ein Prost
auf die nächsten 30 Jahre.
Wilfried Hertel, stellvertretender Vorsitzender des Vereins