Eine Woche lang malten Kinder unterschiedlichen Alters unter künstlerischer Anleitung den Flur der neuen Turnhalle mit Motiven ihrer Gemeinde und Motiven aus dem Bereich Sport und Freizeit. Der etwas kahle Flur erhielt in 5 Tagen ein komplett neues Flair. Jugendlich, frisch und farbenfroh lädt es zum schauen und etwas verweilen ein.
Obwohl es mein Beruf ist, bin ich immer wieder erfreut, mit welchem Enthusiasmus und welcher Begeisterung Kinder solche Malprojekte angehen. Und in diesem Zusammenhang möchte ich den Eltern und Pädagogen dieser Grundschule ein großes Kompliment machen. Welch nette Kinder Sie haben! Nicht nur, dass die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule, der Schulleitung und dem Hort unkompliziert und sehr nett geklappt hat. In den fünf Tagen voller Arbeit und Farbkleckerei gab es keinen einzigen Streit unter den Kindern, keine Konflikte, nicht einmal ein hässliches Wort! Wände zu bemalen war für alle Kinder neu. Schon nach kurzer Zeit bildeten sich kleine Teams, die sich sogar gegenseitig „ausbildeten.“
Wir werden weiter malen. Noch weitere 3 Ferienwochen hat der Projektgeber genehmigt. Und die Kinder freuen sich schon. Haben Sie doch noch so viele Ideen für die weiteren Wände in der Turnhalle: Fußball muss mit drauf, und ein Drachenboot, ein Taucher, Staffelläufer, Maskottchen von Sportvereinen, ein Heißluftballon, Vogelnester, ein Baumhaus….und-und-und.“
Beate Ritter