Eine Osterwoche voller Spaß am Malen

Man soll es kaum glauben, was in einer Woche alles geschafft werden kann: In der 2. Osterferienwoche konnten die Kinder in der Zeit im Hort die Wände der neuen Turnhalle bemalen. Durch unser Bemühen Fördergelder zu erhalten über „Kultur macht stark“ und den Paritätischen Wohlfahrtsverband, war es uns möglich Beate Ritter aus Neuenhagen dafür zu gewinnen mit den Kindern zusammen künstlerisch tätig zu werden. In so kurzer Zeit haben die Kinder viele tolle Motive an die grauen Innenwände der Turnhalle gebracht. Dabei wurden sportliche Motive gewählt und ortstypische Gebäude und Plätze mit eingebaut; welche genau, können den Bildern entnommen oder bei einem Besuch bestaunt werden. Am Samstag, den 15.04. gab es ein Zusammentreffen aller Kooperationspartner, wie in den Bildern oben zu sehen, um zu sehen, was die Kinder alles geschafft haben und teilweise auch mit zu arbeiten an den tollen Werken. Es bleibt spannend, wie es weitergeht in den den noch geplanten 3 Ferienwochen im Sommer und Herbst.
Beate Ritter selbst war sehr begeistert über die Zusammenarbeit mit den Kindern und hat einen offenen Brief dazu verfasst, den wir hier gerne veröffentlichen möchten:
„Heute, am Samstag, dem 15. April ging in der Petershagener Grundschule Am Dorfanger ein neues Mal-Teilprojekt zu Ende.

Eine Woche lang malten Kinder unterschiedlichen Alters unter künstlerischer Anleitung den Flur der neuen Turnhalle mit Motiven ihrer Gemeinde und Motiven aus dem Bereich Sport und Freizeit. Der etwas kahle Flur erhielt in 5 Tagen ein komplett neues Flair. Jugendlich, frisch und farbenfroh lädt es zum schauen und etwas verweilen ein.

Obwohl es mein Beruf ist, bin ich immer wieder erfreut, mit welchem Enthusiasmus und welcher Begeisterung Kinder solche Malprojekte angehen. Und in diesem Zusammenhang möchte ich den Eltern und Pädagogen dieser Grundschule ein großes Kompliment machen. Welch nette Kinder Sie haben! Nicht nur, dass die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule, der Schulleitung und dem Hort unkompliziert und sehr nett geklappt hat. In den fünf Tagen voller Arbeit und Farbkleckerei gab es keinen einzigen Streit unter den Kindern, keine Konflikte, nicht einmal ein hässliches Wort! Wände zu bemalen war für alle Kinder neu. Schon nach kurzer Zeit bildeten sich kleine Teams, die sich sogar gegenseitig „ausbildeten.“

Wir werden weiter malen. Noch weitere 3 Ferienwochen hat der Projektgeber genehmigt. Und die Kinder freuen sich schon. Haben Sie doch noch so viele Ideen für die weiteren Wände in der Turnhalle: Fußball muss mit drauf, und ein Drachenboot, ein Taucher, Staffelläufer, Maskottchen von Sportvereinen, ein Heißluftballon, Vogelnester, ein Baumhaus….und-und-und.“

Beate Ritter