Veranstaltungen

Abgeschlossene Projekte

2024

Experimentierstand zum Kinderfest

Im Rahmen des Kinderfests zum Schuljahresabschluss haben wir gemeinsam mit der Schule einen Experimentierstand aufgebaut, um den Kindern auf spielerische Weise wissenschaftliche Konzepte näherzubringen. Der Stand bot den Kindern die Möglichkeit, zwei verschiedene Arten von Experimenten durchzuführen. Im ersten Bereich konnten sie mit Trockeneis, Wasser und Spülmittel experimentieren. Das Trockeneis, das gefrorenes Kohlendioxid ist, reagiert auf interessante Weise mit Wasser und Spülmittel, indem es dichte Nebelschwaden erzeugt und sprudelnde Reaktionen hervorruft. Diese Experimente veranschaulichen die Eigenschaften von Gasen und deren Reaktionen auf Temperaturveränderungen. Im zweiten Bereich stand ein Experiment mit Wasser, Stiften und Filterpapier im Mittelpunkt. Die Kinder trugen Wasser auf das Filterpapier auf und beobachteten, wie sich die Tintenfarben aus den Stiften ausbreiten und trennen. Dieses Experiment bot ihnen eine einfache Einführung in die Chromatographie, eine Methode zur Trennung und Analyse von Farbstoffen. Der Stand war so gestaltet, dass die Kinder aktiv teilnehmen konnten, wodurch sie grundlegende naturwissenschaftliche Prinzipien auf eine anschauliche und unterhaltsame Weise erforschen konnten.

Teilnahme an 6k-United

Am 26. Juni 2024 nahm die Grundschule Am Dorfanger am 6k-united Event in der Uber Arena Berlin teil. Dank der Unterstützung des Fördervereins und des Lion’s Club Strausberg erlebten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag voller Musik und Begeisterung. Von der mitreißenden Generalprobe bis zum aufregenden Konzertabend bot die Veranstaltung eine einzigartige Möglichkeit für die jungen Musiker, ihr Talent zu zeigen und gemeinsam auf einer großen Bühne zu glänzen. Die Atmosphäre war elektrisierend, und die Schülerinnen und Schüler genossen jede Minute dieses besonderen Erlebnisses, das nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten förderte, sondern auch den Teamgeist und die kreative Entfaltung innerhalb der Schulgemeinschaft stärkte.

Projekt Wörterwelten – Ich und die Anderen!

In einer Workshopreihe konnten ein paar der Kinder der Grundschule Am Dorfanger an der Entstehung ihres eigenen Buchs arbeiten. Unter der Leitung von Beate Dölling, Didier Laget und Henrike Wilson entstand ein einzigartiges Werk, voller Emotionen und kreativer Gedanken der Kinder. Eindrucksvoll präsentierten sie bei der Buchvorstellung im April 2024 ihre geschaffenen Texte und begeisterten das Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden von ihren inneren Gefühlen und Gedanken. Das Buch wurde im Anschluss allen Beteiligten Kindern ausgegeben; und wer möchte, kann sich gerne beim Verein melden und es ausleihen.

2023

Turnhallenbemalung März bis November 2023

In einem großartigen Projekt konnten die Kinder der Grundschule ihre Kreativität und Ausdauer unter Beweis stellen: Sie konnten – unter der Leitung von Beate Ritter – die Innenräume der Turnhalle der Grundschule neu gestalten und farbenprächtige Motive des Sports an die Wände bringen. In über 4 Projektwochen wurden ortstypische Elemente aus Petershagen mit den gängigen Sportarten des Dorfs verwoben und es entstand ein beeindruckendes Kunstwerk. Ein großer Dank an alle Kinder und den Hort Petershagen, die daran mitgewirkt haben aus grauen Wänden eine kinderfreundliche Umgebung zu schaffen.

2022

Logowettbewerb 2022

Es war ein großes Ereignis, an dem alle Kinder – aber auch Erwachsenen – teilnehmen konnten: Die Suche nach einem neuen Logo für den Förderverein. Nach einer bereits durchgeführten Umbenennung und einer Neuaufstellung des Vorstands, sollte noch ein neues Logo her, um den Förderverein in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Dazu wurde der Logowettbewerb ausgerufen. Von über 160 Einsendungen fiel es der Jury aus Vereinsleitung, Schulleitung, Hortleitung und Schülervertreter nicht leicht, doch am Ende hat sich das Logo durchgesetzt, das hier zu sehen ist. Seitdem schmückt es unsere Homepage, die Flyer und ist überall dort zu sehen, wo wir beteiligt sind.